Bürgerstammtisch

Wir wollen den persönlichen Austausch mit den Bürger*innen. Die Corona-Pandemie lässt uns aber zurückschrecken, zu einem Treffen einzuladen oder dich/sie zu besuchen. Unseren ersten Bürgerstammtisch müssen wir coronabedingt verschieben. 

 

Bürger*innen-Stammtisch hoffentlich bald möglich. 

 

Coronabedingt abgesagt, neuer Termin wird bekanntgegeben. 

Bürgerstammtisch: Donnerstag, 12.11.2020, 19 Uhr,  Landgasthof Roßkothen

  • aktuelle Themen (Verkehrssicherheit und Verkehrsberuhigung, Kinderbetreuung usw.)
  • Erfahrungen aus der Gemeinderatsarbeit
  • Gast: Dr. Georg Gafus, Stadt- und Kreisrat in Mühldorf

Unsere ersten Schritte

Das Schulgebäude im Blick

Das Schulgebäude, das aus zwei Baukörpern besteht, ist zweifels-ohne in die Jahre gekommen. Der äußere Eindruck, den das Gebäude vom Vorplatz aus vermittelt, ist wenig ansprechend. Muss das so sein?

 

Markus Schlagbauer hat den ersten Bürgermeister gebeten, eine Schulbesichtigung zu ermöglichen. Diese fand am 02.06.2020 für alle Gemeinderät*innen statt.

 

Wir behalten das Schulgebäude im Blick, werden uns weiter informieren und Handlungsmöglichkeiten ausloten. Ich werde weiterhin dazu brichten.


Unsere Kritik bezieht sich ausdrücklich nicht auf das schulische Personal, sondern auf das Gebäude.


Bachuferaktion gestartet

Der Weg unterhalb der Siedlung Einfeld I und Einfeld II, der teilweise nahe am schmalen Bach entlang führt, soll schöner werden. Wir wollen, dass zumindest ein kleines Stück Bachufer zugänglich, naturnah gestaltet und von invasiven Pflanzen befreit wird. Nur dann haben einheimische Pflanzen eine Chance. Wir lassen einen kleinen Fleck "Naherholung" entstehen.

 

Der erste Schritt wurde am 10. Juni 2020 gemacht. Fachliche Unter-stützung erhielten wir von der Umweltwissenschaftlerin Kathi Mikschl. Auch Günter Schweitzer half tatkräftig mit. Wir stießen im Bachbett auf große Folien, Palettenteile, Steinplatten usw., die wir noch nicht komplett herausholen konnten.

 

Kontinuierliche Pflege ist notwendig. Wir wünschen uns dort eine naturnahe Sitzmöglichkeit, gerne einen Baumstamm. Anfang September haben wir einen Baumstamm bekommen als Sitzgelegenheit und zwei kleinere Stämme als "Brücke". Wir bedanken uns beim Spender ganz herzlich!

 

Inzwischen wurden die ersten Wildblumensamen ausgebracht.

Kinder haben den Platz längst als Abenteuerfläche entdeckt. Von Eltern haben wir viel positive Rückmeldung erhalten - das freut und motiviert uns.

 

Da die Gemeinde keine spielenden Kinder am Bachufer aus versicherungstechnischen Gründen dulden möchte, musste der Baumstamm wieder beseitigt werden. 

Wir werden aber weiterhin das Bachufer an dieser Stelle von wuchernden Pflanzen möglichst freihalten. 

 

Markus und Günter waren am 3. April 2021 fleißig und haben einige Nistkästen aufgehängt, die ich gesponsert habe. 

 

Wenn du übrige Nistkästen hast oder gerne welche baust, dann melde dich bei Markus (08639 7072241). 

 

Nachdem ich im September erstmals ein Eichhörnchen in der Nähe des Spielplatzes Einfeld I gesehen habe, haben Günter und ich dort und in der Umgebung drei Futterstellen für Eichhörnchen angebracht. Wir sind gespannt, ob die niedlichen Tiere diese Futterquellen finden.   



Pimpernuss von Schnecken schwer geschädigt

In der Osterwoche 2021 habe ich mithilfe von Hans Häglsberger eine besonderen Baum am Bachuferweg gepflanzt: eine Pimpernuss. Damit die Rehe die Knospen nicht fressen können, muss das noch zarte Bäumchen mit Maschendraht geschützt werden. 

 

Die Pimpernuss, auch Klappernuss genannt, kommt hauptsächlich im südöstlichen Mitteleuropa vor. Seit einiger Zeit wird sie im Bayerischen Wald gezüchtet. Sie trägt blasenartige Früchte, in denen kleine Nüsschen sitzen, die lecker schmecken und sich unter anderem auch zur Likörherstellung eignen. Die reifen Nüsschen klappern. Den Nüsschen wird eine aphrodisierende Wirkung zugesprochen. Die getrockneten Samen benutzte man früher zur Herstellung von Halsketten und Rosenkränzen. 

 

Hoffentlich gelingt es diesem kleinen Bäumchen zu einem Strauch von 2 - 3 m Höhe heranzuwachsen.

Die Schnecken haben sich darüber hergemacht! Wahrscheinlich überlebt er nicht. Ich musste das Bäumchen im Herbst herausnehmen und versuche, es im Gartenbeet wieder

aufzupäppeln.

 

 


Kultur im Pfarrgarten

Hinter den schützenden Mauern des Pfarrgartens verbirgt sich ein beschaulicher Ort zum Verweilen, gemütlichen Beisammensein oder zum Gottesdienst unter freiem Himmel. 

 

Am 1. August 2020 fand auf meine Anregung hin dort ein Abend mit Musik und Lesung statt. Die musikalischen Talente aus Niedertaufkirchen und Umgebung waren gerne bereit, für uns zu spielen.

 

In diesem Corona-Sommer war das für alle ein besonderes Erlebnis.


Die Räumlichkeiten der Kinderbetreuung kritisch betrachtet

Als es im Gemeindeblatt vom Juli 2020 hieß, dass in "eine vorübergehende Containerlösung" investiert wurde, hegte ich die Hoffnung, dass sich die Gemeinde um einer bessere und längerfristige Lösung bemühen würde. Da habe ich mich aber getäuscht. 

 

Markus, dessen Sohn seit September 2020 die Kita besucht, setzt sich intensiv für Verbesserungen ein. Ich werde weiter darüber berichten.

 

Es geht seit Wochen das Gerücht um, dass sich in der

                                                                                              Kinderbetreuungseinrichtung etwas ändern soll. Wir bedauern es sehr, dass

diesbezüglich von den Verantwortlichen die Öffentlichkeit außen vor gelassen wird. Wie in der "Information der Bürgerinnen und Bürger aufgrund der im Jahr 2021 ausgefallenen Bürgerversammlung der Gemeinde Niedertaufkirchen" S. 24 zu lesen ist, sieht die Gemeinde Investitionen vor, um dem Bedarf an Kinderbetreuungsplätzen und Fachpersonal gerecht zu werden.  Wir sind sehr gespannt und hoffen, in Kürze selbst Informationen zu bekommen und diese weitergeben zu dürfen. 

 

In vielen Nachbargemeinden wurde und wird kräftig in den Ausbau der Kinderbetreuung investiert. Markus, seine Frau Steffi (Erzieherin) und ich durften im Oktober 2020 das neue Haus der Kinder in Oberbergkirchen besichtigen. Bürgermeister Michael Hausperger und Julia Markl, Leiterin vom Haus der Kinder, nahmen sich viel Zeit, um uns alles zu zeigen und unsere Fragen zu beantworten. Wir waren sehr beeindruckt. Macht einmal einen Spaziergang rund um das Haus der Kinder in Oberbergkirchen.

 

Auch in Niedertaufkirchen dürfte die Zahl der Kinder und der Bedarf an Kinderbetreuungsplätzen in den kommenden Jahren weiter steigen. Es gibt hierfür auch statistische Berechnungen, doch leider gab uns die Gemeindeverwaltung keine Auskunft darüber, welche Zahlen ihnen vorliegen. 

 

Wir gehen davon aus, dass auch Niedertaufkirchen rasch handeln muss, d. h. durch einen Neu- oder Erweiterungsbau muss die Anzahl der  Kinderbetreuungsplätze dem Bedarf anpasst werden. Wir sind gespannt! 


Angebote für Kinder und Eltern - was ist möglich?

Am 5. Mai 2021 habe ich an einer GR-Sitzung in der Gemeinde Schönberg teilgenommen. In der Sitzung hat Frau Saskia Nowak den Familienstützpunkt der VG Oberbergkirchen vorgestellt. Sehr interessant waren die Ergebnisse einer Umfrage, bei der die Wünsche und Bedürfnisse von Eltern abgefragt wurden. Da ich denke, dass die Ergebnisse auch für Niedertaufkirchen gelten würden, möchte ich bzw. möchten Markus und ich, uns dieser Thematik annehmen. 

 

Wir können wir vorgehen ohne beim Bürgermeister nicht sofort auf ein "das braucht's nicht" zu stoßen?  

 

Ich habe an den Bürgermeister und einige Gemeinderäten eine E-Mail geschickt mit dem Vorschlag über ein "Familienangebot" nachzudenken. Ich habe keine Antwort erhalten und das Thema wurde bisher in keiner GR-Sitzung angesprochen. 


Verkehrssicherheit - was ist möglich? Erste Fortschritte ...

Pressemitteilung im BGLand24.de am 08.01.2021:

Ortsdurchfahrt Niedertaufkirchen

"Zeitnahe und konstruktive Lösung": Vorschläge zur Verkehrsberuhigung geprüft. Die Gemeinde und das Landratsamt Mühldorf am Inn wollen die Ortsdurchfahrt Niedertaufkirchen entlasten ... 

Weitere Informationen haben wir bisher nicht erhalten. 

Pressemitteilung OVB am 05.03.2021:

Ortsdurchfahrt Niedertaufkirchen

 

"Künftig gilt auf der Ortsdurchfahrt Niedertaufkirchen (...) im Bereich Schule Tempo 30". Fußabdrücke sollen für einen sichereren Weg zum Unterricht angebracht werden. Das Tempolimit beschränkt sich auf die Zeit von 6:30 bis 14 Uhr und befindet sich in einer Erprobungsphase. 

 

Es sind inzwischen sechs Wochen vergangen, aber leider sind noch immer keine Fußabdrücke angebracht. Wir fragen demnächst in der zuständigen Behörde nach. 

 

Die Problem mit der Kurve am "Connectionhaus" ist freilich dadurch noch nicht gelöst. Gehsteige und Querungshilfen fehlen ...  

 

In der ersten Maiwoche habe ich im Landratsamt nachgefragt, wann die Fußabdrücke, die bei der Straßenquerung in der Tempo-30-Zone helfen sollen, angebracht werden. Immerhin waren seit der öffentlichen Ankündigung bereits zwei Monate vergangen! Antwort: Es ist nicht vergessen, aber es dauert halt. Ende September war es dann soweit, die Fußabdrücke wurde angebracht. Da es aber aus eigentümerrechtlichen Gründen nicht möglich war, die Fußabdrücke wie vorgesehen anzubringen, führen sie nun am Gehsteig entlang, was meines Erachtens wenig Sinn macht. 

 

Wir  werden für weitere Maßnahmen der Gemeinde kämpfen, um für alle die Mobilität im Dorf sicherer zu machen!  Wir haben

konkrete Ideen. 


Streuaktion am 22. Januar 2021

Endlich Schnee und Eis! Wir allen haben das Winterwetter genossen. Die Wege rund um die Siedlung waren allerdings gefährlich glatt. Markus hat sich gleich mit dem Bauhof in Verbindung gesetzt, weil er hoffte, dass die Gemeinde etwas unternehmen würde. Es wurden Tafeln aufgestellt "Kein Winterdienst". 

 

So haben Markus und ich mit weiteren Helfer*innen kurzerhand Streugut ausgebracht.  

 

Wir werden nachhaken, ob sich die Räum- und Streuproblematik für die Zukunft nicht doch lösen lässt. 


Teilnahme am landkreisweiten Baumpflanztag am 13. November 2021

An der Straße von Wipping nach Hofern werden mehrere Bäume und Sträucher gepflanzt. Es hat sich bereits eine Gruppe von Baumspender*innen gefunden. Markus Noppenberger stellt den Platz zur Verfügung und hilft bei der fachgerechten Pflanzung. 

 

Wenn du Lust hast, mitzuhelfen oder einen Baum zu spenden, bist du herzlich eingeladen. Einfach bei mir melden.