Dr. Rita Sperl

 

          Als  Gemeinderätin möchte ich

  • Naturschutz, Landschaftspflege und Dorfentwicklung voranbringen,
  • Ideen und Anstöße geben für eine zukunftsorientierte, nachhaltige, sozial-ökologische Entwicklung vor Ort,
  • Bürgernähe durch Information und Kommunikation herstellen,
  • Bürgermitwirkung fördern,
  • konstruktive Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen in der Gemeinde pflegen und
  • offen sein für die Belange aller, ungeachtet ob zugezogen oder alteingesessen, ob jung oder alt, ungeachtet von Herkunft, Beruf und Erwerb.

 

Meine politische Heimat ist BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Ich mache mich stark für eine kommunale Politik des Wandels, die Verantwortung für heute und morgen übernimmt, die als Vorbild wirkt, die sich den drängenden Herausforderungen der Zeit stellt, die neben der Tradition auch die Innovation im Blick hat.

Persönliches


Seit 2016 lebe ich mit meinem Lebensgefährten, Günter Schweitzer, in der älteren Siedlung von Niedertaufkirchen im eigenen Haus. Aufgewachsen in Lohkirchen, studierte ich nach dem Abitur in Pfarrkirchen Bayerische Geschichte (Promotion) und Soziologie in München. Nach dem Studium arbeitete ich als Dozentin und Lehrerin in München, Hannover und Landshut. Heute genieße ich den Ruhestand.

 

Mein erwachsener Sohn lebt mit seiner Familie in München. Ich besuche ihn gerne und

lasse mich von der Geschäftigkeit der Großstadt inspirieren.

 

Auf dem Land erhole ich mich beim Wandern in der schönen Umgebung. Joshi, unser Shiba Inu Rüde, ist meist mein treuer Begleiter.

 


Beruf & Ehrenamt

Hausverwaltung und Hausmanagement (München)

 

Seniorenbetreuung Mobiler Familienservice der AWO in Mühldorf