Zur zweiten Sitzung am 2. Juni 2020

Besichtigung der Grundschule

 

Auf Anregung von Markus Schlagbauer wurde es allen Gemeinderats-mitgliedern vor der Sitzung ermöglicht, das Gebäude der Grundschule zu besichtigen. Nicht alle Gemeinderäte nahmen teil, der

erste Bürgermeister selbst war verhindert. Die zweite Bürgermeisterin, Anneliese Schaber, führte uns durch die Schule. Freundlicherweise nahm auch der Rektor teil.

 

 

Das wenig ansprechende Schulgebäude liegt Markus und mir besonders am Herzen. Auch der Vorplatz als "Ortskern" hat wenig Charme.

Folgendes wurde im öffentlichen Teil der Sitzung beschlossen:

  • Die Trinkwasserversorgungsleitung wird um die Ortsteile Kager, Zerlöd und Linner erweitert.
  • Der Breitbandausbau in der Gemeinde soll in die 2. Ausbauphase gehen. Dadurch werden entlegenere Anwesen, bei denen die Datenübertragungsrate weniger als 30 Mbit/s beträgt, mit Glasfaseranschluss versehen. Der Antrag auf Fördermittel befindet sich in Vorbereitung. Wann die Bauarbeiten beginnen können, ist momentan noch nicht bekannt (siehe hierzu auch die 4. GR-Sitzung).